Leichte Sprache
 

Willkommen bei den Holtkamp Apotheken in Sankt Augustin

 

Wir sind die Holtkamp Apotheken in Sankt Augustin.

Unsere Apotheken sind an zwei Orten:

• Bonner Straße 81

• Alte Heerstraße 60

 

Wir helfen Ihnen bei allen Fragen zu Ihrer Gesundheit.

Bei uns bekommen Sie Medikamente, Pflegeprodukte und viele Gesundheitsangebote.

 

 

Unsere Leistungen

 

Gesundheits-Checks

Wir messen Ihre Blutwerte.

Das hilft, gesund zu bleiben.

Sie brauchen dafür einen Termin.

 

Unsere Angebote:

• Blutdruck messen – 1 Euro

• Blutzucker messen – 3,50 Euro

• Großer Gesundheits-Check – 20 Euro

• Reflotron-Messung – ab 10 Euro

 

Wenn Sie unsere Kundenkarte haben, ist es günstiger.

 

 

Versorgung bei Krebs

Wir helfen auch Menschen mit Krebs.

Viele Krebs-Medikamente müssen ganz frisch hergestellt werden.

Jede Patientin und jeder Patient braucht oft eine eigene Dosierung.

 

Wir arbeiten mit einer besonderen Apotheke im Krankenhaus.

Dort werden die Medikamente sicher hergestellt.

Wir prüfen alles ganz genau.

Dann bringen wir die Medikamente zu den Krebs-Ärztinnen und -Ärzten in der Region.

Dort bekommen die Patientinnen und Patienten ihre Therapie.

 

 

Gesund reisen

Sie machen eine Reise in ein fremdes Land?

Dort gibt es manchmal Krankheiten, die es bei uns nicht gibt.

Wir helfen Ihnen, sich gut vorzubereiten.

 

Zum Beispiel:

• Was gehört in Ihre Reiseapotheke?

• Was brauchen Sie für Ihr Reiseziel?

• Was brauchen mitreisende Personen, wie Kinder oder ältere Menschen?

 

Kommen Sie zu uns in die Apotheke.

Wir beraten Sie gern.

 

 

Gesunde und gepflegte Haut

Die Haut ist unser größtes Organ.

Sie braucht gute Pflege.

Das schützt die Haut.

 

Wir helfen Ihnen, die richtige Pflege zu finden.

Wir haben viele Produkte aus der Apotheke.

Auch unsere eigene Marke ist dabei.

Für jeden Hauttyp ist etwas Passendes dabei.

Für Männer und für Frauen.

 

Zum Beispiel:

• Schutz vor Sonne

• Pflege für ältere Haut

• Feuchtigkeit für kalte Tage

 

Wir beraten Sie gern.

Mit moderner Technik können wir Ihre Haut messen.

Wir sehen, wie viel Feuchtigkeit oder Fett die Haut hat.

Dann sagen wir Ihnen, was Ihre Haut braucht.

 

 

Naturheilmittel und Homöopathie

Immer mehr Menschen nutzen Naturheilmittel und Homöopathie.

Diese helfen bei kleineren Krankheiten.

Sie können eine gute Ergänzung zur normalen Medizin sein.

 

Wir haben viel Erfahrung mit Homöopathie.

Wir hören gute Rückmeldungen von vielen Kunden.

Darum empfehlen wir Homöopathie gern weiter.

 

Wir haben viele homöopathische Mittel in der Apotheke.

Wir beraten Sie dazu ausführlich und persönlich.

 

Homöopathie für Kinder

Kleine Kinder werden oft krank.

Das ist normal.

Ihr Körper muss sich an vieles gewöhnen.

 

Homöopathie kann bei vielen Kinder-Krankheiten helfen.

Zum Beispiel bei:

• Fieber

• Zahnen

• Schlafprobleme

• Bauchweh

• Infekte

• Allergien

• Hautprobleme

 

Homöopathie ist sanft.

Sie hat wenige Nebenwirkungen.

 

Eine Hausapotheke mit Homöopathie für Kinder ist sehr hilfreich.

Wir beraten Sie gern dazu.

 

 

Gesunde Ernährung

Gute Ernährung ist wichtig für Ihre Gesundheit.

Sie hilft, gesund zu bleiben.

Sie kann Krankheiten verhindern.

 

Manche Krankheiten hängen mit dem Essen zusammen.

Zum Beispiel:

• Akne

• hoher Cholesterinwert

• Diabetes

• Gicht

• Neurodermitis

• Übergewicht

 

Mit der richtigen Ernährung kann man Beschwerden lindern.

In manchen Fällen kann gesunde Ernährung sogar heilen.

 

Wenn normale Ernährung nicht reicht

Manche Menschen vertragen bestimmte Lebensmittel nicht.

Zum Beispiel:

• Laktose (Milchzucker)

• Gluten (ein Stoff in Weizen und anderen Getreiden)

 

Dann muss die Ernährung ganz gezielt angepasst werden.

Auch Schwangere, Stillende und ältere Menschen haben oft besondere Bedürfnisse.

 

Unsere Beratung

Unsere Ernährungsexpertin Martina Wilke hilft Ihnen.

Sie ist Diplom-Oecotrophologin.

Sie berät Sie persönlich.

Sie findet mit Ihnen zusammen die Ursachen für Ihre Beschwerden.

Dann bekommen Sie einen passenden Ernährungsplan.

 

 

Kompressionsstrümpfe – Hilfe für die Beine

Viele Menschen haben Probleme mit den Venen in den Beinen.

Venen sind Blutgefäße, die das Blut zum Herzen zurückbringen.

Wenn das nicht gut klappt, bleibt Blut in den Beinen stehen.

Die Beine können anschwellen oder wehtun.

 

Das kann passieren, wenn man viel sitzt oder steht.

Auch zu wenig Bewegung ist ein Grund.

 

Wie Kompressionsstrümpfe helfen

Kompressionsstrümpfe drücken leicht auf die Beine.

So kann das Blut besser fließen.

Das hilft gegen Schmerzen und Schwellungen.

Es verhindert, dass die Beschwerden schlimmer werden.

 

Wichtig ist, dass die Strümpfe genau passen.

Darum messen wir Ihre Beine ganz genau.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür gut geschult.

 

Wir passen die Strümpfe genau für Sie an.

Das machen wir mit einem Termin.

Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei.

Wir helfen Ihnen gern.

Wir sind für Ihre Familie da.

Wir helfen Müttern und Vätern bei vielen Themen.

 

Zum Beispiel bei:

• Kinderwunsch

• Schwangerschaft

• Stillzeit

• Zeit nach der Geburt

• Fragen zu Babys und kleinen Kindern

 

Unsere Mitarbeiterinnen kennen sich gut aus.

Sie beraten Sie freundlich und verständlich.

Über uns

 

Unsere Apotheke gibt es schon seit über 50 Jahren.

Wir sind ein großes Team.

Uns ist wichtig: Alle Mitarbeitenden sollen sich wohlfühlen.

Denn nur so können wir Sie gut beraten.

 

Unser Team besteht aus vielen Fachkräften:

• Apothekerinnen und Apotheker

• Pharmazeutisch-technische Assistentinnen (PTA)

• Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Verwaltung, Botendienste und Reinigung

 

Alle arbeiten eigenständig und mit Verantwortung.

Wir fördern die Stärken jeder Person im Team.