Neuigkeiten aus den Holtkamp Apotheken
 

UNs gibt es seit 60 Jahren!

Damals ist das noch ungewöhnlich: Eine Frau die sich mit einer Apotheke selbstständig macht. Am 1. April 1964 eröffnet die Apothekerin Rosi Hardt ihre Linden-Apotheke in der Bonner Straße 81. 60 Jahre Wandel, Umbau, Übergabe, Zuwachs, Digitalisierung, Reformen und noch mehr Umbau, aber die Apotheke gibt es noch immer.

Als Rosi Hardt ihre "Linden-Apotheke" im damaligen Siegburg-Mülldorf eröffnet, ist das die dritte Apotheke in dem Gebiet, das heute die Stadt Sankt Augustin ausmacht. Das Grundstück, auf dem bis dahin der landwirtschaftliche Betrieb "Lindenhof" ansässig war, hatte Rosis Mann Günter zuvor gekauft und das Haus auf dem Eckgrundstück gebaut. Mit der Apotheke zieht auch die Praxis von Dr. Tutti mit in das neue Haus ein und damit entsteht, klein aber ganz neu und einzigartig, das Gesundheitszentrum "Am Lindenhof". Zehn Jahre später eröffnet Rosi Hardt, ebenfalls in dem Haus in der Bonner Straße, ein Reformhaus. Das erste in Sankt Augustin. 

Nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit, übergibt Rosi Hardt Apotheke und Reformhaus ihrem Sohn und ebenfalls Apotheker, Thomas Hardt. Dieser baut die Apotheke mehrfach um, modernisiert und ändert den Namen in "Apotheke Dr. Hardt". Im Mai 2006 wird expandiert und die Apotheke in der Alten Heerstraße wird eröffnet, deren Leitung übernimmt die Apothekerin Monika Hardt. Mehr als 30 Jahre führt Thomas Hardt das Unternehmen, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet und beide Apotheken im Jahr 2016 von dem Apotheker Jan Möller-Holtkamp übernommen werden. 
 

Das sich ständig verändernde Gesundheitssystem macht eine permanente Modernisierung und Anpassung erforderlich, aber vor allem Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit liegen Jan Möller-Holtkamp, wie auch seinen Vorgängern, am Herzen. Während der Pandemie werden in den beiden Testzentren der Holtkamp Apotheken Hunderte von Tests durchgeführt. Der Online-Shop bietet den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bequem von zu Hause aus in den Holtkamp Apotheken ihre Rezepte einzulösen oder rezeptfreie Medikamente und Kosmetik einzukaufen. Der Botendienst liefert noch am selben Tag, mit dem Auto oder per Fahrrad.

 

Rund 40 Apothekerinnen, Apotheker, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Pharmazeutisch-technische Assistenteninnen, Boten, Auszubildende, Verwaltungsmitarbeiterinnen, Putzkräfte und studentische Aushilfen sind für unsere Kundinnen und Kunden im Einsatz. Nicht wenige gehören schon seit vielen Jahren zum Team. 

 

Wir sind dankbar, dass wir auf eine lange Geschichte zurückblicken können, ein tolles Team an unserer Seite haben und wir freuen uns auf die Zukunft in der Bonner Straße in Sankt Augustin.