Neuigkeiten aus den Holtkamp Apotheken
 

Rot wird Grün 

 

Bei uns geht es um Ihre Gesundheit. Die steht natürlich auch im Zusammenhang mit der Gesundheit unseres Planeten. Wir möchten unseren einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Früher kam in den Apotheken immer alles in eine kleine Plastiktüte. Es war ganz normal, dass die Medikamente und Produkte, die sie bei uns gekauft haben, von uns verpackt worden sind. Das muss aber gar nicht sein, denn Plastik ist ein riesiger Faktor bei der Umweltverschmutzung. Untersuchungen zufolge sterben weltweit jedes Jahr allein bis zu eine Millionen Seevögel und etwa 100.000 Meeressäuger an unserem Plastikmüll.

 

Aber auch für uns Menschen hat das Plastikproblem garvierende Auswirkungen. Denn Plastik verschwindet nicht einfach, sondern zerfällt mit der Zeit in winzig kleine Teile, sogenanntes Mikroplastik. Das sind wasserunlösliche Kunststoffpartikel, die von Tieren gefressen werden – und damit auch Teil unserer Nahrung werden. Die Plastikpartikel lassen sich bereits in Speisefischen und Meeresfrüchten nachweisen, ebenso in Trinkwasser, Honig und Milch. Es ist noch nicht ausreichend erforscht worden, welche gesundheitlichen Auswirkungen diese Entwicklung für uns Menschen hat, aber ganz sicher keine positiven.

 

Um die Entwicklung aufzuhalten müssen wir alle unsere Gewohnheiten hinterfragen, deshalb gibt es bei uns die kleinen Plastiktüten nur noch in Ausnahmefällen und gegen eine 20-Cent-Spende an gemeinnützige Organisationen. Damit die Hände dennoch frei bleiben, bieten wir umweltfreundliche, mehrfach nutzbare Stofftaschen für 1 Euro an. Für Inhaber unserer 'ROTen Karte' ist die Tasche kostenlos.